Donnerstag, 14. Januar 2016

David Bowie 1947 - 2016

David Bowie auf Polyvore
David Bowie gehörte zu den Ausnahmemusikern unserer Zeit mit etwa 140 Millionen verkauften Tonträgern. Und er war einer der wandelbarsten!

Der Durchbruch gelang dem britischen Musiker Ende der Sechzigerjahre als Texter, Komponist und Sänger. 1969 folgte sein erster Welthit "Space Oddity. Er betrat mit dieser Mischung aus Rhythm'n'Blues, Rock, Pop, Soul und anderen Musikströmungen Neuland. 

Ziggy Stardust auf Polyvore
Auch seine sich immer wieder wandelnden Inszenierungen und das Erfinden anderer Persönlichkeiten gehörten zu seinen Markenzeichen. So erfand er 1972 für die LP "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" den bisexuellen "Ziggy" und war mit Hits wie "Major Tom" oder "Heroes" (1977), "Ashes to ashes" (1980) oder "Let's dance" (1983) sehr erfolgreich. 

Let's dance auf Polyvore
In den Neunzigern gelang ihm mit seinem 18. Album "Black Tie White Noise" ein Comeback. Bowie hatte erst in der vergangenen Woche ein neues Album auf den Markt gebracht. "Blackstar" ist seine 25. Langspielplatte, erschien am 8. Jänner 2016, dem 69. Geburtstag des Ausnahmetalents. 

Aus Anlass seines Todes habe ich heute eine Zusammenstellung interessanter Links vorbereitet:
  • Kate Moss zeigt ihre Bewunderung für den Star mit diesem Outfit auf popsugar.com
Kate Moss auf Polyvore

  • Musik von David Bowie mit 10 seiner berühmtesten Songs auf spiegel.de
  • Ein Tribut auf die Ikone mit vielen Bildern und Informationen auf thefashiontag.com
  • Die besten Originalzitate von Bowie mit Illustrationen findest du auf refinery29.com
  • Was David Bowie machte, als er ... alt war, kannst du feststellen, wenn du tres-click.com folgst
So, put on your red shoes and dance the blues ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen