Donnerstag, 12. November 2015

Wie du mit diesen 6 Änderungen bis zu 40 % aller Erkrankungen vermeiden kannst

Regelmäßige Bewegung, Normalgewicht, gesunde Ernährung, Nichtrauchen, Sonnenschutz und atürlich Vorsorgeuntersuchungen sind 6 Änderungen, die du in deinem Leben machen solltest, um viele ernste Erkrankungen zu vermeiden. Das sind zumindest die Empfehlungen der Österreichischen Krebshilfe und die sollten es aus ihren reichen Erfahrungen am besten wissen. 

Eigentlich sind es keine extremen Änderungen des täglichen Lebens und für jeden möglich. Schon kleine Veränderungen können eine große Rolle spielen. 

Christopher Campbell
1. Weniger sitzen und mehr bewegen:
Täglich eine halbe Stunde oder 3 Stunden pro Woche sind laut der Österreichischen Krebshilfe bereits ausreichend. Neben schnellem Gehen, Nordic Walking oder Radfahren zählt auch Gartenarbeit zum Bewegungsprogramm. Forscher gehen davon aus, dass Bewegung den Hormonhaushalt und die Entzündungsprozesse im Körper positiv beeinflusst. 

Monstrudo Estudio
2. Übergewicht vermeiden: 
Übergewicht fördert das Risiko, an Darm- oder Brustkrebs zu vermeiden. Nach den Wechseljahren haben übergewichtige Frauen ein um 50 % erhöhtes Brustkrebsrisiko. 

3. Gesund ernähren und Alkohol in Maßen:
Vernünftig und ausgewogen sind hier die Schlagworte. Obst- und gemüsereiche Kost sowie ballaststoffreiche Nahrung sollen die Gefahr von Darmkrebs verringern. Auch regelmäßiger Fischkonsum hilft. Die Gefahr von übermäßigem Fleischkonsum - hier vor allem das rote (Schwein oder Rind, Lamm und Kalb) und fettes Fleisch - wird immer wieder in den Nachrichten angeprangert. Hier auf orf.at mehr zum Thema: Die überaus kritisch diskutierte Empfehlung der WHO aus den letzten Wochen im Detail. 

Don't smoke auf polyvore
4. Nicht rauchen:
Sowohl aktives als auch passives Rauchen sind extrem gesundheitsschädlich! Es ist erwiesen, dass Rauchen die Atemwege und die Lunge sowie das Herz-Kreislauf-System arg belastet, Hier eine gute Zusammenfassung auf stern.de über die gesundheitlichen Gefahren des Rauchens. 

Sunscreen can by beautiful auf Polyvore
5. Sonnenschutz auftragen:
Wir lieben alle die Sonnenstrahlen, aber diese können leider tückisch sein. Vor allem bei Kindern ist ausreichender Sonnenschutz - auch durch Kleidung - wichtig, denn die Haut merkt sich alles. Viele Jahre später kommt es dann erst zu Veränderungen der Haut. Daher mit hohem Sonnenschutz eincremen und Hut und Sonnenbrille einsetzen. Zusatzbonus: jugendliche Haut!

Unbenannt #440  auf Polyvore
6. Termine für Vorsorgeuntersuchungen einhalten (für Österreich):
Für Frauen sollte der jährliche Termin beim Frauenarzt Pflicht sein. Ab dem 45. Lebensjahr ist auch die Mammografie alle zwei Jahre gratis und empfohlen. Die Untersuchung des Darms ist ab dem 50. Lebensjahr mindestens all 5 Jahre ratsam. Dabei können Darmpolypen, die als Vorstufe von Darmkrebs gelten, bereits entfernt werden. Wichtig ist auch der Besuch beim Zahnarzt, da sich Entzündungen im Mund auch negativ auf den ganzen Körper auswirken können. Regelmäßiges Hautscreening (1 x im Jahr) vor allem bei Menschen mit vielen Muttermalen ist ebenfalls empfehlenswert. Vorsorgeuntersuchungen sind freiwillig, doch sie sind der beste Weg, um zum Beispiel Krebs frühzeitig zu erkennen. Je früher eine Erkrankung erkannt wird, desto eher besteht die Chance auf Heilung!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Neues erzählen, aber zumindest wieder zu Bewusstsein bringen, dass wir alle etwas für die Gesundheit tun können. Machen wir einen ersten Schritt! Für mich bedeutet das, bei der Ernährung anzusetzen und öfter auf Junk-Food zu verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen