Donnerstag, 5. November 2015

Nähen mit Guido Maria Kretschmer

Sewing auf polyvore
Geschickt eingefädelt heißt die neue Casting-Serie vom beliebten Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Darin nähen 8 Kandidaten nach Angaben ein Kleidungsstück in einer vorgegebenen Zeit. Am Ende bleibt Deutschlands bester Hobby-Schneider über und erhält einen Kurs an einer Pariser Modeschule. 

Selbstgemachtes steht wieder hoch im Kurs, denn Fast Fashion Teile kann heute jeder leicht und günstig im Geschäft kaufen. Das Besondere aber muss man selbst erschaffen! Ich habe Nähen in der Schule gelernt, bin aber nie sehr begeistert davon gewesen. Aber einfache Dinge wie enger oder weiter nähen, kürzen oder verlängern, das gelingt mir gerade noch. Wie steht es denn mit deinen Nähkünsten? 

Uns so funktioniert die Sendung: Die Kandidaten sind in einem Atelier-Haus zusammen und arbeiten dort an ihren Projekten. In der ersten Folge ging es darum, einen Bleistiftrock zu nähen und ein Herrenhemd partytauglich umzunähen. Eine Jury bewertet dann die fertigen Projekte und am Ende des Tages muss der schlechteste Hobby-Schneider nach Hause gehen. 

Eigentlich eine Casting-Show wie jede andere, doch unterscheidet sich diese von anderen. Sie hat Guido Maria Kretschmer, den TV-Liebling schlechthin. Guido lächelt, hat für jeden ein gutes Wort und gibt seine Kritik sanft und doch pointiert ab - wie wir es schon aus Shopping Queen kennen. Die anderen Jury-Mitglieder sind Anke Müller, Designerin und Inge Szoltysik-Sparrer, Bundesvorsitzende des Maßschneiderhandwerks. Sie ist streng und scharfzüngig, wirkt aber schon in der ersten Sendung sehr kompetent. Die Kandidaten kämpfen sich durch die 90-minütige Sendung und Guido entzückt wie immer mit Kommentaren wie: "Nähen heißt eben auch vertrauen – dem eigenen Können vertrauen und der Schnittanleitung." oder "Ein Satin verzeiht einem nichts." oder auch "Hier hast du auch einen Nadelschaden." Als erste Kandidatin musste Katja die Show verlassen. Ihr selbst geschneiderter Bleistiftrock entsprach nicht den Vorstellungen der Jury. 

Die Sendung ist jeweils am Dienstag um 20:15 auf Vox zu sehen oder online auf vox,de. Ich habe mich ganz gut amüsiert. Wer selbst gern näht und Guido Maria Kretscher mag, dem wird auch diese Sendung gefallen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen