Sonntag, 7. Dezember 2014

Adventkranz in weiß und rot

Das Wort "Advent" bedeutet Ankunft und beschreibt das Warten der Christen auf Weihnachten und Jesu Geburt. Die Geschichte dahinter: Im Jahr 1839 baute der Erzieher Johann Hinrich Wichern in einem Hamburger Waisenhaus aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz, den er mit so vielen Kerzen, wie Tage bis zum Heiligen Abend verblieben, schmückte. Jeden Tag wurde eine Kerze entzündet, jeden Sonntag eine größere. Heute haben wir meist nur mehr die 4 Sonntagskerzen und auch die Form ist nicht mehr zwangsläufig die eines Kranzes. 

Aber die vier Kerzen sind geblieben. Daraus ergeben sich vielfältige Dekorationsideen und auch meine weicht von einem Kranz ab.  Ein Metallgestell wird mit Kerzen und verschiedenen Dekoelementen verziert. 


Daraufhin habe ich ein rotes Organza-Band um die Halter geschlungen. Die Kerzen habe ich mit einem Muster-Dekoband umwickelt. Das Gestell direkt habe ich dann mit roten und weißen Christbaumkugeln und allerhand Streuartikel wie Sterne und Bäume geschmückt. Ein modernes Adventgesteck nach meinem Geschmack. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen