Donnerstag, 13. November 2014

Bilder vom Kometen Tschuri

Alles, was mit Weltraum und Weltraumtechnik zu tun hat, hat mich schon immer interessiert und fasziniert. Nun wurde gestern ein Meilenstein in der Geschichte der Erforschung des Weltalls gegangen. Federführend ist die ESA (European Space Agency).

Das erste Mal ist ein Roboter mit dem Namen "Philae" (liebevoll von der ESA "Kühlschrank" genannt) auf dem Kometen Tschuri (67P/C-G) gelandet. Er war 10 Jahre lang auf der Sonde Rosetta durch das All gereist und wurde gestern über dem Kometen losgelassen. Philae ist erfolgreich gelandet und sendet nunmehr Daten aus 500 Millionen Kilometern Entfernung an die Erde.

Der Roboter wird mit seinen Instrumenten den Kometen untersuchen und so den Wissenschaftern hoffentlich Antworten geben, wie Planeten entstehen. Bilder aus dem All gibt es auf: ESA. An der Entstehung der Instrumente war auch das Institut für Weltraumforschung in Graz beteiligt. Genaueres unter dem Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen