Sonntag, 7. September 2014

Freizeittipp: Die ruhige Therme Waltersdorf

Die Heiltherme Bad Waltersdorf liegt im steirischen Thermenland auf dem Hang eines kleinen Hügels mitten in Weinbergen.


Von Graz aus erreicht man die Therme in nur 40 Minuten über die Autobahn. Derzeit ist Bad Waltersdorf wunderbar mit Blumen geschmückt, da der Ort zum schönsten Markt im steirischen Landesblumenschmuckbewerb gekürt wurde. Wichtig ist, dass diese Therme speziell für Ruhesuchende konzipiert wurde und für Familien mit Kindern gar nicht geeignet ist. Für diese gibt es die H2O Therme in Bad Waltersdorf. 

Die Heiltherme hat 4 Außenbecken. 2 Thermalbecken mit 36° Grad warmen Thermalwasser, ein Thermal-Sportbecken mit 25 Meter Länge (Unterwasserfahrräder) und ein Thermalschwimmbecken für Nichtschwimmer, beide mit ca. 28° bis 30° Grad warmem Wasser. Das Sportschwimmbecken lädt wirklich zum Schwimmen ein und man kann dort auch im Winter seine Bahnen schwimmen. Die Thermalbecken bieten Sprudelliegen, Massagedüsen, usw. und dienen zur Entspannung und zur Regeneration. Das mineralstoffhaltige Wasser hat einen optimalen pH-Wert und übt eine Tiefenwirkung auf den gesamten Organismus aus. Es wirkt entspannend auf Körper und Seele und ist gut für die Haut und die Muskeln. Es strafft das Bindegewebe und aktiviert die Selbstheilungs- und Abwehrkräfte bei vielen Erkrankungen.

Thermalsportbecken


Im Innenbereich der Therme stehen ein rundes Thermalbadebecken, ein Römerbadebecken und ein Thermal-Römerpool (alle mit 36° Grad warmen Thermalwasser befüllt). Großzügig ist auch der Saunabereich für Saunafreunde. Mit 12 Saunen, Dampfbädern und Infrarotkabinen ist für jeden etwas dabei. Ich probierte das Kräuterdampfbad mit drei Kabinen, das angenehm mit Kräuterdüften bei ca. 45° - 50°C zum Schwitzen war. Die Biosauna mit Farblicht- und Aromatherapie bei einer Temperatur von 50° - 60°C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit machte das Schwitzen auch leicht. Der Himmel ist mit bunten Lämpchen bedeckt und die Musik harmonisch und voll mit Vogelstimmen. Drei große Ruhebereiche, eine Sonnen- und eine Nacktliegeterrasse laden anschließend zum Relaxen ein und sind wirklich sehr schön und modern, teilweise mit richtigen Betten zum Schlafen. 

Der Styrian Spa steht für Massagen, Kosmetikbehandlungen, usw. bereit. TSM - die traditionell steirische Medizin - verwendet lokale Naturprodukte wie z.B. Heublumen oder steirisches Kürbiskernöl und wird nur dort angeboten. 2 Restaurants mit sehr guter Qualität runden das Programm ab. Mir gefällt die Therme sehr gut. Sie ist genau das Richtige für alle, die Entspannung und Ruhe suchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen