Samstag, 5. Juli 2014

St. Johann im Pongau

Vielen Reisenden ist St. Johann im Pongau nur als Durchreiseort bekannt. Doch es zahlt sich aus, hier einmal Rast zu machen und einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Es liegt rund 60 km südlich von Salzburg, mitten im Herzen des Salzburger Landes in sehr schöner Landschaft. Neben ausgezeichneter Gastronomie (z.B. Cafe und Bäckerei Bauer) gibt es hier auch viele Fachgeschäfte. 

In diesem Urlaubsort reicht das Angebot von familiären Privatquartieren und gemütlichen Bauernhöfen bis zu Ferienappartements und Wellnesshotels. Im Sommer ist St. Johann Ausgangspunkt für schöne Alm- und Hüttenwanderungen sowie für zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Im Winter ist Sankt Johann-Alpendorf der 1. Einstieg in die "Salzburger Sportwelt" bzw. Schi Amadee. 

Als schon von weitem erkennbare Sehenswürdigkeit gilt der Pongauer Dom.



Diese zweitürmige Pfarrkiche mit gotischem Holzbildwerk ist das Wahrzeichen von Sankt Johann. Erstmals urkundliche erwähnt 924, wurde sie nach dem Marktbrand von 1855 neu gebaut (1855-1861). Die neugotische Kirche ist nicht so barock überladen, wie man es sonst kennt und ist mit 60 Metern Länge, 27 Meter Breite und 62 Meter Höhe sehr beeindruckend. Die hohen dreiteiligen Fenster lassen viel Licht in den Innenraum. 



Daneben steht die Anna-Kapelle, die bereits 1301 erbaut wurde. Sie ist heute das Gotteshaus für die evangelische Gemeinde von Sankt Johann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen