Dienstag, 22. Juli 2014

Bad Radkersburg hat eine moderne Parktherme


Im Jahr 2013 wurde die neu sanierte Parktherme Bad Radkersburg wieder eröffnet. Bei meinem Besuch heuer war ich sehr begeistert. Die Architektur ist viel schöner, weil offener und heller - ein rundum gelungener Umbau. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet (Tageseintritt Erwachsene: 22,90 Euro). 

Die Lage und Anzahl der Becken ist gleich geblieben, wurden aber voll saniert. Das einzigartige Thermalwasser gehört zu den mineralstoffreichsten Heilquellen Österreichs. Das Baden im warmem Thermalwasser senkt den Stresslevel und hat eine entspannende Wirkung auf den Bewegungsapparat, weshalb auch viele Kurgäste dort sind. Toll in dieser Therme finde ich das große 50 m lange Sportbecken im Freien mit einer Wassertemperatur von 25 Grad das ganze Jahr über. Das ist im Sommer ideal für Zwischendurch, aber für Harte auch im Winter zu benützen. Auch für Kinder wird inklusive Kinderklub viel geboten. Eine Außenrutsche lässt Kinderherzen höher schlagen. 



Es gibt außerdem
Thermal-Indoor- und Outdoorbecken (34 Grad bis 36 Grad), ein Aktivprogramm zur freien Teilnahme und ein wirklich sehr schönes Saunadorf mit 8 verschiedenen Saunen zum Aufpreis von 6 Euro. Hier fällt vor allem die Weinkellersauna inklusive Weinstock und Weinausstellung und der große Außenliegebereich auf. 



Die Parktherme Bad Radkersburg ist in einen ca. 5 ha großen Park eingebettet mit vielen Bäumen, was im Sommer sehr angenehm ist. Sie liegt im Süden der Steiermark an der Slowenischen Grenze, vom Fluss Mur getrennt. Auch die ganze Umgebung ist sehr einladend und es gibt viele regionale Produkte von Wein bis hin zu Essig und Kernöl. Die typischen Buschenschanken laden zum Genießen ein. 


Kulinarisch stehen mehrere Betriebe zur Verfügung. Ein SB-Restaurant und ein Restaurant mit Service, beide mit Terrasse, eine Sommerbar außen, eine Getränkebar innen und eine Poolbar mit regionalen Produkten. Das Essen im SB-Restaurant war gut. Das Menü bestand aus Frittatensuppe und gebackenen Champignons mit Sauce Tartare (schmeckte ausgezeichnet) oder einem! faschierten Laibchen mit Kartoffelpüree. Das gehörte zum Angebot "AKTIV Tag für 2 Personen um nur € 58,--", welcher 2 Tageseintritte, 2 Mittagsmenü und 2 Vitalgetränke beinhaltet. Leider haben wir an der Kasse nicht die nötigen Bons bekommen (Personal nicht sehr kompetent) und so gab es später Schwierigkeiten beim Einlösen, also darauf achten! Der Kaffee ist sehr gut. Mein Eiskaffee wurde mit viel Liebe zubereitet und schmeckte mir hervorragend. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen