Sonntag, 12. Januar 2014

Museum im Palais Graz

Deckenfresko 
Graz hat viele tolle Museen, so zum Beispiel das Museum im Palais in der Sackstraße 16, wo man die Kostbarkeiten der Kulturhistorischen Sammlung bestaunen kann. Das prachtvolle Palais Herberstein zählt zu den bedeutendsten Palais in Graz und gibt einen stimmungsvollen Rahmen dafür ab. Dieses Museum wurde erst 2011 renoviert und dient sei Mai 2011 als Museum.

Es beherbergt die Kunsthistorische Sammlung von Graz (mit wertvollen und kunsthistorisch bemerkenswerten Objekten). Derzeit kann man auch geschmiedete Eisenjuwelen von Bernard Schobinger ansgehen. Die interessante Ausstellung über Schuhgeschichte (viele historische Schuhe) und Schuhen mit Geschichte (z.B. Rennschuhe von Sebastian Vettel) ist leider nun vorbei. 



Eine Besonderheit des Palais Herberstein ist das von Josef Hueber errichtete Treppenhaus im Mittelflügel. Es ist von beiden Höfen aus zugänglich und die Prunkstiege zählt zu den schönsten barocken Anlagen der Steiermark. Die Deckenfresken stellen die Aufnahme Ganymeds in den Olymp und die 4 Jahreszeiten dar und stammen vom Maler Philipp Carl Laubmann. Im 2. Obergeschoß befinden sich die Prunkräume, u.a. auch der Spiegelsaal in Weiß und Gold mit den Prunköfen von Heinrich Formentini. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen