Mittwoch, 22. Januar 2014

Filmtipp: Der Medicus - spannende Buchverfilmung

Ich habe 1987 das Buch Der Medicus von Noah Gordon nahezu verschlungen, denn es war sehr spannend. Da war es ganz klar, dass ich auch den Kinofilm ansehen werde. Die Romanverfilmung von Philipp Stölzl fasst die Vorlage auf die wesentlichen Teile der Handlung zusammen. Der Film wird so nie langweilig, obwohl er 150 Minuten dauert. So scheinen sich alle Probleme des Helden etwas zu schnell zu lösen. Das Mittelalter wird faszinierend als düstere Zeit dargestellt, wo die normalen Menschen nicht viel zu lachen hatten. Die Bilder der Landschaf von England und der Wüste aber auch die Städte und Kulissen sind eindrucksvoll anzusehen. Der damals bestehende große Kontrast zwischen der Gottgläubigkeit Europas und dem aufgeschlossenen Orient wird sehr deutlich. Eine opulente und spannende Verfilmung, die ich jedem Abenteuerfilmfreund wärmstens empfehlen kann. Hier als Vorgeschmack:



Robb Cole (grandios gespielt von Tom Payne) ist zehn Jahre alt als seine Mutter, die die Kinder alleine aufziehen muss, an einer Blinddarmentzündung stirbt. Im Jahr 1021 gibt es keine Hilfe für sie. Er wird von seinen Geschwistern getrennt und schließt sich einem fahrenden Bader an. Er lernt von ihm die einfachen Dinge, die ein Heilkundiger damals machen durfte (grandiose Szenen z.B. beim Zahnziehen mit einer riesigen Zange ohne Betäubung). Ich musste immer wegsehen. Als der Bader von einem jüdischen Arzt am Auge erfolgreich operiert wird, erfährt er von Ibn Sina (Ben Kingsley), dem bekanntesten Mediziner in Isfahan. Seine Reise dorthin ist mit Abenteuern gesät, er muss sich ab dort als Jude ausgeben und auch die Aufnahme in die Schule für Medizin ist nicht so einfach. Sie gelingt ihm und er geht ganz in den Studien auf, findet Freunde, verliebt sich und entwickelt sich zum Musterschüler. Als er eine Leiche aufschneidet, was damals strengstens verboten war, wird er entdeckt und verurteilt. Da die Seldschuken Isfahan einnehmen, entwickelt sich ein großer Tumult und Robb rettet die Juden aus der Stadt.

Der Medicus
Der Medicus auf Polyvore
Ben Kingsley passt perfekt für die Rolle des Gelehrten. Stellan Skarsgard ist lustig und starrköpfig als Bader und Tom Payne ist als Newcomer hervorragend. Regisseur Philipp Stölzl das Mittelalter und seine Besonderheiten sehr detailgetreu auf die Leinwand. Wer den Film versäumt, kann immer noch das Buch lesen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen