Dienstag, 14. Januar 2014

Filmtipp: Blue Jasmine mit atemberaubender Cate Blanchett

Cate Blanchett  auf Polyvore
Die gebürtige Australierin Cate Blanchett (44) wurde 2014 mit dem Golden Globe als beste Schauspielerin in einem Drama ausgezeichnet. Für den Woody Allen Film  "Blue Jasmine", wo sie eine verarmte Millionärs-Witwe spielt. Es ist ihr dritter Golden Globe (nach „Elizabeth“ - 1999 und „I'm Not There“ - 2008). Deshalb habe ich mir nun endlich den Film angeschaut und war begeistert.

Als die Ehe der High-Society-Lady Jasmine (Cate Blanchett) mit dem Geschäftsmann Hal (Alec Baldwin) zerbricht, ist ihr glamouröses Leben in Manhattan zu Ende. Jasmine ist am Boden. Antidepressiva und Alkohol helfen ihr, oberflächlich die Fassade aufrechtzuerhalten, doch manchmal redet sie mit sich selbst und kehrt dabei in ihren Gedanken in ihre schöne Vergangenheit zurück. Sie zieht zu ihrer armen Schwester Ginger (Sally Hawkins) nach San Francisco, welche ihr vorübergehend ein Dach über dem Kopf gibt.  Jasmine fällt es sehr schwer, ein normales Leben zu führen und sie sucht nach Alternativen.

Der Film konzentriert sich voll auf die Hauptperson Jasmine (in Chanel und Fendi) mit der großartigen Cate Blanchett, deren Gesicht absolut überzeugt. Sie zeigt alle Facetten wie auch zahlreiche Nervenzusammenbrüche. Vor allem die letzte Szene fand ich sehr berührend. Woody Allen schafft es nämlich, dass man Jasmine als furchtbare Diva sieht aber zugleich Mitleid mit ihr hat. Sally Hawkins ist der quirlige Gegenpart Ginger. Alec Baldwin überzeugt als zwielichtiger Finanzier und notorischer Fremdgänger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen