Sonntag, 29. Dezember 2013

Spaziergang in Wels

Hier noch einige Eindrücke aus dem Sommer von meinem Besuch in Wels, die Bezirkshauptstadt von Oberösterreich, Österreich. Ich habe dort in ein paar Stunden einen schönen Rundgang gemacht und mir alles angesehen: Alte Palais, Bürgerhäuser und Gärten in der kleinen Altstadt, schöne Kirchen, romantische Plätze.





















Vivienne Westwood beim Neujahrskonzert in Wien 2014

Das bekannteste Konzert zum Jahresauftakt ist wohl das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, übertragen aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins am 1. Jänner in alle Welt (über 90 Länder) mit über 3 Millionen Zusehern. 

Daniel Barenboim (Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin) wird zum zweiten Mal nach 2009 der Dirigent sein. Es werden heitere und besinnliche Werke der Strauß-Dynastie interpretiert. Traditionell auch der "Donauwalzer" und der "Radetzykmarsch". 

Die Kostüme für die Balletteinlagen des Wiener Staatsballetts wurden diesmal von keiner Geringeren als der großartigen britischen Designerin Vivienne Westwood kreiert. Während der Pause des Konzerts wird außerdem ein Film gezeigt, der weitere Designs der rothaarigen Fashion-Ikone präsentiert.



Weitere Probenbilder können hier bestaunt werden: oe24
Hier der Link zu einer sehenswerten Dokumentation über Vivienne Westwood aus dem Jahr 2010: Do it yourself

Freitag, 27. Dezember 2013

Weihnachtsbaum

Hier unser kleiner Weihnachtsbaum für 2013 - Blaufichte mit goldenen Accessoires!


Donnerstag, 26. Dezember 2013

Familienessen


Familienessen auf polyvore

Gasthof Dorrer am Steinberg

bigfoto.com
In unserer Familie ist es seit Jahren Tradition, dass wir am Stefanitag gemeinsam essen gehen, damit sich alle zu Weihnachten einmal in Ruhe treffen und austauschen können. 

Heuer führte uns der Hunger einmal auf den Steinberg bei Graz, zum Ausflugsgasthof Dorrer (Steinbergstraße 41). Von außen erscheint der Gasthof ziemlich unscheinbar und auch beim Betreten präsentiert sich das Lokal sehr rustikal. Doch die Dekoration erfolgte mit viel Liebe zum Detail und man fühlt sich gleich wohl. Das Lokal ist sehr familienfreundlich und bietet euch einen großen Saal für größere Feieren. 

Die Speisekarte ist sehr umfangreich, für jeden etwas dabei! Die Speisen sind sehr schön angerichtet und schmecken ausgezeichnet. Die Portionen sind groß und hervorragend zubereitet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ich hatte Rindsfiletspitzen in Whiskysauce mit gebratenem Polenta. Schmecke sehr zart, mit feinem Balsamicogeschmackck, Ich war hellauf begeistert. Das Gemüse dazu war knackig, jedoch nichts Besonderes. Das Dessert mit Topfenknödeln und Obst war auch sehr fein.

Im Sommer bietet das Restaurant einen großen Gastgarten mit einem großen, gut eingerichteten Kinderspielplatz.








Freitag, 13. Dezember 2013

Frauenportrait: Mary Barra an der Spitze von GM


General Motors  GM first: Mary Barra is the company's first ever female global product development chief.
und bald: Mary Barra
Eine Frau an der Spitze eines Autokonzerns ist auch in der heutigen Zeit eine Sensation - wie der erste Schritt auf den Mond! Und wird sicher in den nächsten Jahrzehnten die ganze Welt beeinflussen. Denn in der männerdominierten Autoindustrie hatten Frauen bisher wenig Chancen auf einflussreicher Posten. Doch es zeigt sich, dass heute immer mehr Frauen ihr Studium abschließen und welche Industrie kann auf diese klugen Köpfe dauerhaft verzichten? Nun hat eines der größten Unternehmen der Welt diesen Schritt getan und die ganze Welt hat davon Notiz genommen!

Die 51-jährige Mary Barra folgt Ginni Rometty, der ersten weiblichen Führung bei IBM oder Linda Hudson, der ersten Frau an der Spitze der wichtigen Luft- und Raumfahrtsfirma BAE oder auch Janet Yellen, der ersten weiblichen Führung der FED (Zentralbank der USA) - lauter traditionell von Männern dominierten Wirtschaftszweigen. 

Es gibt natürlich noch nicht genug Frauen an der Spitze. Und Frauen haben einen anderen Führungsstil. Doch die Hoffnung, dass in einigen Jahrzehnten die Ernennung von Frauen zu Leitern großer Unternehmen keine großen Schlagzeilen mehr machen wird, ist wieder größer geworden!

Ein Portrait der Managerin hier in der FAZ

Montag, 9. Dezember 2013

Nelson Mandela im Style Check

Vorige Woche ist der frühere Präsident Südafrikas, Nelson Mandela, der 27 Jahre im Gefängnis wegen seiner großartigen Arbeit für die Rechte der Schwarzen in Südafrika verbringen musste, im Alter von 95 Jahren gestorben.

Nelson Mandela auf polyvore
Der großartige Kämpfer gegen die Apartheid-Politik beeindruckte die ganze Welt. Viele Bücher, Artikel und Interviews, darunter auch auf Wikipedia, wurden über ihn geschrieben. Ungefähr 2.580.000.000 Ergebnisse erhält man bei der Google-Suche. Im Jahr 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten seines Heimatlands gewählt, bis zum Jahr 1999 blieb er im Amt. 

Der frühere Präsident trug als Staatsmann natürlich auch Anzüge, doch seine traditionellen Madiba-Hemden waren typisch für ihn. Ein Madiba-Hemd ist ein gebatiktes Seidenhemd, meist mit einem farbenfrohen Print und wurde nach Mandelas Clan-Namen benannt. Es wurde von Desré Buirski (auf ihrer Website zu kaufen) designt und zum ersten Mal von Mandela bei Eröffnung des Parlaments im May 1994 getragen. Er wurde mit solchen Hemden später oft gesehen und hat auch einige Modekollektionen inspiriert. 

Auf der Homepage der Huffington Post gibt es eine Diashow zu den Power-Looks von Nelson Mandela. 

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Advent in Graz

In der Grazer Altstadt ist der Weihnachtszauber schon spürbar. Die ganze hat sich Stadt herausputzt und es gibt, alle zwölf Weihnachtsmärkte, die sich alle in bequemer Fußdistanz befinden, zu besuchen.

Der Christkindlmarkt am Hauptplatz punktet mit traditionellen Weihnachtshütten und einem Karussel für Kinder. Die Fassade des Grazer Rathauses ist außerdem ein riesiger Adventkalender. Immer wieder beeindruckend ist die Krippe mit lebensgroßen Figuren aus klarem Eis im Landhaushof von Gert Hödl.





Echtes Kunsthandwerk wird am Mehlplatz und am Färberplatz verkauft - wunderschöne Stücke aus Holz, Keramik, Metall, usw. Sehr gut hat mir der „Aufsteirern“-Weihnachtsmarkt am Schlossberg gefallen. Dort ist seine sehr schöne Atmosphäre, wie auf dem Foto zu erkennen ist.