Mittwoch, 7. August 2013

Harry Stojka bringt Mariahilfer Platz zum Kochen



Ein unglaublich heißer Abend war der 1. August in Graz am Mariahilfer Platz bei Murszene. Die Stimmung zum Kochen brachte Harri Stojka (Gitarre) mit seiner Band "Hot Club de Vienne" (Claudius Jelinek - Gitarre, Vlado Blum - Gitarre, Peter Strutzenberger - Bass) und dem supertoll aufspielenden Klarinetisten Gerald Preinfalk.



Es war ein weit gespannter Bogen von Harmonien, Läufen, Temperament und feinsten Klängen. Man fühlte den Spaß bei der Sache. Harri Stoika, der seine Musik auch Zigeuner-Jazz nennt, hat eine über 40-jährige Musikkarriere hinter sich und lässt die Gitarre rauchen. Von seinen Vorbildern Pat Martino, Django Reinhardt oder George Benson inspiriert, beeindruckt er mit immenser Technik und dem gewissen Blues-Feeling.

Es war ein wunderbares Konzert eines der besten Jazz-Musiker Österreichs. Weiter Konzerte sind sehr zu empfehlen. Inzwischen ein paar Kostproben auf Youtube. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen