Samstag, 1. Juni 2013

The Great Gatsby

The Great Gatsby auf Polyvore

Baz Luhrmann ist in seinen Filmen ("Moulin Rouge") bekannt für Opulenz und Extravaganz. Und The Great Gatsby ist opulent! Vielleicht ein bisschen zu viel, doch das erwartet man eben von Baz Luhrmann.

Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Muligan, Joel Edgerton and Isla Fisher spielen eine junge Gruppe von Genussmenschen, die in New York in den wilden 1920-er Jahren von einer extravaganten Party zur nächsten eilen. Die Geschichte nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald wird vom aufstrebenden Stockbroker Nick Carraway (Maguire), der in die Nachbarschaft des mysteriösen und legendären Gatsby (DiCaprio) zieht und von diesem magisch angezogen wird, erzählt.

Der Film glitzert und funkelt und ist wunderschön. Doch es scheint, als ob Substanz fehlen würde. Es bleibt ein unterhaltsamer aber etwas enttäuschender Film mit einer schönen Liebesgeschichte mit viel herausrinnendem "Schmalz". Was sehr schön herausgearbeitet wird, ist der "American dream" und das Gefühl, dass in Amerika alles möglich sei.

Die Schauspieler geben sich alle Mühe. Leonardo DiCaprio ist
wie immer grandios und erinnert an Orson Welles. Carey Mulligan ist sehr glamourös, doch bleibt sie in ihrere Rolle als Geliebte etwas farblos. Tobey Maguire macht seine Sache als Erzähler gut. Er wird von seiner Umgebung nahezu überrannt und seinen staunenden Blick beherrscht er perfekt. Er bringt etwas komödiantischen Charme in den Film

Mir gefielen vor allem Leonardo, die Kostüme und der Schmuck. Glitzer und Glamour am Höhepunkt! Leider fehlt trotz der großartigen Romanvorlage ein bisschen die Substanz. Ein Hohelied auf Leonardo hat auch die Bloggerin Kim Alston auf ihrem Blog "A Very Sweet Blog" geschrieben - lesenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen