Mittwoch, 15. Mai 2013

Wien, Wien nur du allein

Wien ist immer wieder eine Reise wert. Ich finde, diese Stadt hat einen eigenen Charme mit viel Grün und ich liebe auch die wunderschöne Altstadt. Bei meinem letzten Kurzbesuch war ich vorwiegend in der Innenstadt, im historischen Herz der Stadt. Rund um die Innere Stadt Wien verläuft die Ringstraße, der Prachtboulevard aus dem 19. Jahrhundert. Hier befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Donaumetropole.

Das bekannteste Gebäude im ersten Bezirk ist wohl der Stephansdom. Ebenfalls einen Besuch wert sind die Minoritenkirche und die Peterskirche. Ein Geheimtipp sind die verwinkelten Gassen und Hinterhöfe. Hier findet man zwar keine weltberühmten Attraktionen, aber so manches versteckte Juwel – vom kleinen Cafe bis zu charmanten Antiquitätengeschäften.

Stehphansdorm, wie immer teilweise eingerüstet
Auch die High-Fashion Welt
kommt in der Altstadt nicht zu kurz. Die exclusivsten Geschäfte wie Louis Vuitton, Chanel, Armani und viele mehr befinden sich am Graben, Kohlmarkt und Tuchlauben. Dort entsteht das sogenannte Goldene Quartier, die neue Luxus Shopping Meile, die noch mit Prada oder Yves St. Laurent laufend erweitert wird. Einige Geschäfte bewunderte ich auch von innen, vor allem von Louis Vuitton war ich sehr beeindruckt, ein Augenschmaus auf 3 Etagen!






Es ist ein Vergnügen, an den schönen Auslagen vorbeizugehen und zu gustieren. Einen Tipp für Naschkatzen konnte ich entdeckten: in der Freisingergasse 1 befindet sich das entzückende Süißwarengeschäft Leschanz.


Süßes in der ältesten Knopfniederlage
Von der Sky-Bar im Kaufhaus Steffl in der Kärntnerstraße blickt man über die Dächer von Wien:




Am Michaelertor ist viel Verkehr - Fiaker und Touristen:






Beim Spaziergang durch die Reitschulgasse muss ich bei den Lipizzanern Halt machen.

Hengste im Arkadenhof der Stallburg


Kunstinteressierte werden sich für die zahlreichen Museen in der Inneren Stadt in Wien, unter ihnen die Albertina (siehe hier) begeistern. Zu den bekanntesten Museen gehören das Kunsthistorische und das Naturhistorische Museum, deren Bestände auf Sammlungen des Hauses Habsburg zurückgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen