Freitag, 10. Mai 2013

"Once Upon a Time" mit Keira Knightley als Coco Chanel


Dieser 15 Minuten dauernde Schwarz-Weiß Kurzfilm des Multitalents Karl Lagerfeld ist - wie zu erwarten war - sehenswert. 

Er spielt im ersten Chanel-Geschäft in Deauville um ca. 1913, wo Coco Chanel Besuch der trendigen Ladies der Stadt bekommt. Wir bekommen zu sehen, wie manche zukunftsweisende Inspirationen der bekannten Desiggnerin zustande gekommen sein können. So erklärt Lady de Grey, dass sie das Jacket ihres Mannes trage, und Chanel meint daraufhin: "Tweed-Jacken sehen an Frauen sehr schick aus." 

Natürlich ist der Film schon allein wegen der vielen Stars (Keira Knightly, Clotilde Hesme, Lindsey Wixson, Stella Tennant, Tallulah Harlech, Saskia de Brauw, Baptiste Giabiconi und andere) in wunderschönen Kostümen der Zeit reizvoll. Angeblich hat Lagerfeld den Schauspielern  ihren Text erst kurz vor dem Dreh gegeben. Das merkt man bei diesem Film allerdings auch. 

Die Dialoge sind manchmal steif und komisch. Zum Beispiel gibt es einen Moment, wo Knightley einen Hut beschreibt und anscheinend nicht weiter weiß. Aber vielleicht wollte der Direktor das so, es scheint irgendwie natürlicher. Oder ist es vielleicht die Unerfahrenheit einiger Schauspielerinnen? Nichts desto trotz scheinen die Chanel-Kurzfilme alle mit langen Pausen und nicht alltäglichen Dialogen zu überzeugen. 

Coco Chanel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen