Dienstag, 26. Februar 2013

Wir sind Oscar

Die Österreicher Christoph Waltz (bereits sein zweiter Oscar) gehört nun endgültig zu den besten Leinwandstars. Für seine Rolle in Django Unchained bekam er den Oscar für den besten Nebendarsteller. Bereits vielfach für diese Rolle ausgezeichnet, konnte er nun auch den begehrtesten Preis der Filmindustrie, den vier Kilo schweren Goldjungen erneut einheimsen.

Auch der österreichische Filmregisseur Michael Haneke (er war sogar fünffach nominiert) erhielt den Oscar für den besten fremdsprachigen Film: Amour, die traurige Geschichte über ein altes Ehepaar, das mit den Folgen von Alzheimer zu kämpfen hat. Haneke sagte auf die Fragen der Reporter, ob er sich freuen würde: "Es ist angenehm, was soll ich sagen, soll ich springen?" Wettbewerbe wie der Oscar seien doch eigentlich "Schwachsinn". Man könne nicht Äpfel und Birnen und "Argo" und "Amour" miteinander vergleichen.

Ich finde, dass er damit gar nicht so unrecht hat, aber ich wünsche ihm und Waltz weiter viel Erfolg auch im internationalen Filmgeschäft.

DIE WICHTIGSTEN ANDEREN OSCAR-GEWINNER
IM ÜBERBLICK
Film: Argo von Grant Heslov, Ben Affleck, George Clooney
Regie: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger von Ang Lee
Hauptdarsteller: Daniel Day-Lewis in Lincoln
Hauptdarstellerin: Jennifer Lawrence in Silver Linings
Nebendarstellerin: Anne Hathaway in Les Misérables
Originaldrehbuch: Django Unchained von Quentin Tarantino
Animationsfilm: Merida - Legende der Highlands von Mark Andrews, Brenda Chapman
Dokumentarfilm: Searching for Sugar Man von Malik Bendjelloul, Simon Chinn
Schnitt: Argo von William Goldenberg
Kamera: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger von Claudio Miranda
Kostümdesign: Anna Karenina von Jacqueline Durran
Filmmusik: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger von Mychael Danna
Filmsong: Skyfall aus James Bond 007 von Adele Adkins, Paul Epworth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen