Donnerstag, 7. Februar 2013

Berlinale 7. - 17. 2. 2013



Heute beginnen die 63. Internationalen Filmfestspiele in Berlin, wo sich viele Filme um gesellschaftliche Themen drehen. Auf dem Blog Modepilot wird jeden Tag von dort berichtet.

Die Frau steht im Vordergrund und viele Filme sind auch von Frauen. So z.B. "Elle s'en va" ("Sie geht fort"), in dem eine ältere Frau, gespielt von Catherine Deneuve, ihr altes Leben spontan hinter sich lässt. Der Eröffnungsfilm "The Grandmaster" ("Der
Großmeister") stammt allerdings aus China und von einem Mann. 

Die Jury ist zum Teil mit so berühmten Leuten wie Hollywood-Schauspieler Tim Robbins, der deutsche Regisseur Andreas Dresen, die dänische Regisseurin Susanne Bier und die griechische Regisseurin Athina Rachel Tsangari besetzt. 

In den Wettbewerb tritt Ulli Seidl mit seinem neuesten Streifen "Paradies - Hoffnung" mit 9 anderen Filmen. Ich bin gespannt, wie der Film, in dem es um die Liebe eines Teenagers zu einem älteren Mann geht, ankommen wird. Im Berlinale-Forum sind weitere österreichische Beiträge wie Anja Salomonowitz mit ihrem Dokumentarfilm "Die 727 Tage ohne Karamo", Gustav Deutsch mit seinem ersten Spielfilm "Shirley - Visions of Reality". Eine Liste aller Filme mit Inhaltsangabe gibt es auf der offiziellen Homepage.

Den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk erhält der 87-jährige Dokumentarfilmer Claude Lanzmann für seine zahlreichen Filme zum Holocaust. Die Retrospektive widmet sich den Einflüssen des Weimarer Kinos und die Schauspielerin Isabella Rossellini wird den Klassiker "Casablanca" präsentieren. Sie bekommt auch eine Berlinale Kamera. Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhält der große Götz George.

Die französischen Schauspielerinnen Catherine Deneuve, Juliette Binoche und Isabelle Huppert haben sich als Stargäste angesagt. Außerdem werden die US-Schauspieler Nicolas Cage, Ethan Hawke, Matt Damon und Anne Hathaway vorbeischauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen