Samstag, 12. Januar 2013

Buchtipp: Ungleiche Freunde

Ich habe einen Schatz gefunden, ein Buch für alle Tierfreunde!


Da kuschelt z.B. die Kakadu-Dame Coco mit dem Kater Lucky oder auf dem Titelblatt tröstet ein Äffchen eine Taube, die sich sogar einen Käfig teilen. Insgesamt sind es 47 solch außergewöhnliche Tierfreundschaften. 

Jennifer S. Holland (schreibe auch für das Magazin National Geographic) hat das Buch mit den zauberhaften Fotos und den unglaublichen Geschichten über tierische Freundschaften zusammengestellt. Erschienen ist es im Verlag Bastei Lübbe, erhältlich  über amazon.de.

Meine Lieblingsgeschichte (wahrscheinlich weil schon im Fernsehen gesehen) ist die vom Afrikanischen Elefanten und dem Schaf. Der kleine Elefant Themba, dessen Mutter eine Klippe hinuntergestürzt ist, als Themba 6 Monate alt war, wurde in ein Reservat gebracht. Dort wird er leider von den anderen Elefantenmüttern nicht angenommen. Da das aber eine sehr kritische Zeit für das Aufwachsen des Elefantenbabies war, brachten die Reservatsarbeiter kurzerhand das Schaf Albert in das Gehege Thembas. Schafe sind nicht nur intelligent sondern  können auch gute soziale Beziehungen mit anderen Tieren eingehen.  Die zwei verstanden sich nicht sofort aber nach einer Weile wurden sie unzertrennlich. Sie schliefen zusammen und aßen auch dasselbe. So bekam dieser kleine Elefant einen Freund. Leider ist Themba inzwischen schon verstorben. Eine Dokumentation gibt es auch auf youtube zu sehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen