Mittwoch, 10. Oktober 2012

Kärnten is a Wahnsinn!

Mitte September habe ich einen Tag mit meiner Freundin am schönen Wörthersee in Kärnten verbracht. Frühmorgens ging es los und obwohl ein sehr schöner warmer Tag war und das Strandbad in Klagenfurt sogar noch geöffnet war, sind leider schon viele Gastgärten und auch Hotels nach der Sommersaison geschlossen gewesen. Das fanden wir sehr schade, aber wir haben den Tag trotzdem sehr genossen. Hier ein paar Eindrücke:


Maria Wörth

Der idyllische Ort am Südufer des Wörthersees ist so bezaubernd durch die Lage als Halbinsel und die beiden Kirchen, die gotische Wallfahrtskirche mit einer sehenswerten Krypta und die sogenannte Winterkirche mit alten Fresken (siehe Foto unten). Das Halbinselchen wird auch das "Herz vom Wörthersee" genannt. Die sehr schöne Landschaft und das reine Wasser des Sees mit Trinkwasserqualität macht diesen Ferienort so beliebt. 



Als nächste Station
auf der Wörthersee-Rundfahrt hielten wir in Velden


das Schloss am Wörthersee



















Velden hat als Badeort am Wörthersee einen großen Namen. Eine elegante Promenade, das Casino und das Veldener Schloss (heute ein Hotel) sind weit über Österreichs Grenzen bekannt. Außerdem gilt Velden als Society- und Partytreff mit unzähligen Wanderwegen und Golfplätzen. 

im Zentrum





















Den nächsten Stop machten wir in Pörtschach bei einem schönen Spaziergang zum Ufer mit einem feinen Park und anschießend die Promenade entlang zum Strandbad. Reizvolle Villen und elegante Seehäuser gibt es hier zu bestaunen. Schon die Komponisten Gustav Mahler und Johannes Brahms wussten dies zu schätzen. So ist Pörtschach heute auch Austragungsort von Konzerten, aber auch von Tennisturnieren und dem World Bodypainting Festival.

In Klagenfurt besuchten wir die Bucht mit dem größten Binnenstrandbad Europas mit drei riesigen Badebrücken, Rutschen und großzügigen Liegewiesen. Auf dem türkisblauen Wasser verkehren die weißen Passagierschiffe und viele Segelboote. Dort konnte ich einen wunderbaren Cappucchino im Gastgarten des Sunset Club mit Blick auf den See genießen. 






Blumenpracht im Europapark









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen