Samstag, 13. Oktober 2012

Bunte Balkonpracht






























So schön wie heuer sind meine Balkonblumen noch nie gewesen. Erst durch den schönen Spätsommer sind sie so richtig prächtig gewachsen.

Pelargonien oder Geranien gehören zu den Storchschnabelgewächsen und sind bei guter Pflege reich blühende Pflanzen, die bis zu ca. 40 cm hoch werden, aber auch hängend bis zu 1 m lang werden. Es gibt neben weiß, rot und violett unzählige andere Farben. Die Blüten stehen gruppenweise an einem langen Blütenstiel und verdecken bei reich blühenden Sorten annähernd das Blattwerk. Sie blühen von Mai bis in den Herbst hinein zu den ersten Frösten.





Pelargonien benötigen viel Wasser. Bei den Balkonen habe ich an heißen Tagen sogar morgens und abends gegossen, bevorzugt aber in der Früh. Staunässe kann die Wurzeln schädigen. Um reich zu blühen, benötigen Pelargonien volle Sonne und ein- bis zweimal pro Woche düngen mit einem Universaldünger. Ab Mitte August habe ich sogar jeden Tag gedüngt, da die Nährstoffe im wenigen Substrat im Balkonkisterl dann schon ziemlich aufgebraucht sind. Auch das regelmäßige Entfernen verblühter Blütenstände erhöht die Blühfreudigkeit.

 pelargonien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen