Mittwoch, 30. Mai 2012

Buchtipp: Kleider machen Leute


So lautet der Titel der Fotoausstellung von Herlinde Koelbl im Deutschen Hygienemuseum in Dresden noch bis zum 29. Juli 2012.

Plakat zur Ausstellung
Die renommierte Fotografin Herlinde Koelbl hat siebzig Menschen im In- und Ausland porträtiert – zunächst in ihrer Standes- oder Berufsbekleidung und anschließend so, wie sie sich in ihrer Freizeit kleiden: einen Astronaut, einen Bergmann, eine Bundesverfassungsrichterin, einen Clown, einen Diplomat, eine Domina, einen Jockey, eine Kaminkehrerin, einen Koch, einen Flugzeug-Kapitän, einen Metzger, einen Polizisten, eine Verkäuferin, einen Sargträger, einen Zimmermann und viele, viele andere.

Es gibt diese Fotos auch in Buchform im Verlag Hatje Cantz. Im Stern vom 3. Mai 2012 wurde ich auf diese interessanten Fotos aufmerksam. Dort kann man mehr zur Entstehung nachlesen.

Am erstaunlichsten finde ich das Bild von oben, das den deutschen Bischof Gerhard Ludwig darstellt. Bei ihm ist ein besonders großer Unterschied zwischen "Berufskleidung" und Trainingsanzu, den er gern in seiner Freizeit trägt. Er selbst sagt, dass für ihn die Priesterkleidung sehr wichtig sei und er darin bewusst mehr Haltung und einen aufrechten Gang habe.

1 Kommentar:

  1. coole idee! ich werde definitiv reinschauen.
    ich mache im moment eine blogvorstellungs-aktion. vielleicht hast du ja lust mitzumachen :)
    http://www.strangenessandcharms.blogspot.de/2012/05/win-blog-presentation.html

    lg
    dahi

    AntwortenLöschen