Montag, 12. März 2012

Mit Kritik und Ärger umgehen

Wer kann schon immer gut mit Kritik und Ärger umgehen? Bei mir kommt es auf die Tagesverfassung an, wie ich damit klarkomme. Daher habe ich zu diesem Thema ein interessantes Buch " So bin ich unverwundbar" von Barbara Berckhan gelesen.
So bin ich unverwundbar: Sechs Strategien, souverän mit Ärger und Kritik umzugehen


So+bin+ich+unverwundbar erhältlich bei Amazon.


Darin gibt sie Tipps, wie man mit Kritik und Ärger besser umgehen kann und sich ein dickeres Fell zulegen kann.













Wir sollen es uns erlauben, verletzt und traurig zu sein, aber nur kurz! Es ist ok. Dann soll man sich auf seine Umgebung konzentrieren (den Sonnenschein, den kalten Wind, ein blaues Auto fährt vorbei, es riecht nach Essen, etc.). In der Gegenwart bleiben ist das beste Rezept gegen Grübeleien.

Wir sollen uns selbst Komplimente machen und unsere Stärken aufzählen. Positive Gedanken übertönen negative Botschaften.

Überraschen und verwirren mit Überhören und trastischem Themenwechsel. Vielleicht wirkt es!

Für wiederholte Angriffe Gegenstrategien entwickeln. Zusammenfassen, zuspitzen und aussprechen, dass man sich verletzt fühlt.

Jeder darf auch einmal Fehler machen und nicht immer perfekt sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen