Dienstag, 18. Oktober 2011

Letzter Sommerausflug auf die Alm

Wandern und Ausflüge machen, gehört zu meinen Hobbies und hier kommt der Bericht eines ganz, ganz besonders schönen auf die Weinebene in der Steiermark. Es war ein traumhaft schöner Sommertag, aber nicht mehr so heiß. Die Sonne strahlte vom Himmel und es war sehr angenehm zum Gehen.

Wir fuhren auf die Weinebene (von Graz aus 80 km) zum Parkplatz auf der Anhöhe in 1666 m Seehöhe.

Von hier gingen wir über schöne Almen ca. 1 1/4 Stunden zur Grillitschhütte. Es ist ein einfacher Wanderweg, nicht sehr anstrengend, auch für Familien geeignet. Besonders schön waren die roten Hänge, da die Blätter der Schwarzbeeren, die vereinzelt auch noch zu finden waren, sich bereits herbstlich verfärbt haben. Dazu der blaue Himmel, ein perfekter Tag.

Auf der Grillitschhütte

war sehr viel los und wir setzten unsere Wanderung noch ein bisschen Richtung Koralm-Speik fort. Zwischendurch setzten wir uns auf einen Stein und bewunderten die Gegend.


Die Aussicht war wirklich wunderschön und man konnte kilometerweit sehen.

Nach dem Rückweg, unser Hund hatte auch viel Freude an der Wanderung (im Bild schon ziemlich müde), labten wir uns noch mit Maroni und Sturm, die ersten Vorboten auf den herannahenden Herbst.


Wenn es mir im Winter einmal zu kalt wird, kann ich an diesen Tag zurückdenken und diesen Post nochmals ansehen. Dann wird mich die Erinnerung erwärmen.

Die Weinebene ist aber auch ein kleines, feines Schigebiet für die ganze Familie. http://www.weinebene.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen