Montag, 31. Oktober 2011

Herbstspaziergang


Gestern machten wir einen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung von Graz, nach Hitzendorf. Es war das schönste Herbstwetter und recht warm (ca. 17 Grad am Nachmittag), also ideale Bedingungen, um mit Mann und Hund die Gegend zu erkunden. 

So machten wir uns auf den "Schlösserweg" (ca. 8 km langer Rundweg bei Hitzendorf). Gestartet wurde in Hitzendorf am Parkplatz bei der Kirschenhalle, neben dem Fußballplatz. Die Tour ist auf der Homepage der Gemeinde Hitzendorf gut beschrieben. Die genaue Karte kann man auf  Bergfex nachschauen und ausdrucken. 

Zuerst ging es über eine kleine Straße und einen Waldweg bergauf, der ganze "Schlösserweg" ist sehr gut durch gelbe Tafeln gekennzeichnet. Vorbei an der Lourdes-Kapelle, gingen wir bald einen steilern Steig bergab und über eine Wiese an einem Bauernhof vorbei und wieder durch den Wald bergauf zum Schloss Schütting.

Schloss Reiteregg
Danach wanderten wir kurz auf der Straße, dann wieder in den Wald und hinauf zum nächsten Schloss, Schloss Reiteregg. 

Hier weideten Pferde am Weg und wir mussten um die Weide herum und durch die ehemalige Meierei (rechts im Bild) durch, dann vorne am Schloss vorbei und durch einen Teil der Weide gehen, was uns aber nicht aufgehalten hat.



Blick vom Schloss Reiteregg
Entlang eines Kammes über einen Wiesenweg mit wunderschönen Ausblicken, wie rechts im Bild und weiter unten


ging es wieder durch den Wald, einen steilen Pfad berauf. Unsere Hündin zog meinen Mann und ich hechelte hintenach, dann über eine Wiese bis zum Schloss Altenberg.
Schloss Altenberg















Dort machten wir auf einer Bank in der warmen Herbstsonne kurze Rast, um dann wieder über die Lourdes-Kapelle nach Hitznndorf zurückzukehren






Insgesamt war der Weg sehr gut gekennzeichnet. Dazwischen war es ein bisschen steil, definitiv nicht für Kinderwagen geeignet. Es geht abwechselnd bergauf und bergab. Auch nach starkem Regen ist der Weg nicht zu empfehlen. Wir waren aber an diesem Sonntag fast allein unterwegs und man hat wunderbare Ausblicke in die Gegend. Wir brauchten gemütlich ca. 2 Stunden mit einer Rast von ca. 10 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen